kaizen - kontinuierliche verbesserung

Persönliche Verbesserung als Lebensziel

Eine der wichtigsten Eigenschaften ist die Fähigkeit, Dinge zu verändern, die wir ändern können aber auch die Umstände zu akzeptieren, an denen wir nichts ändern können.
Wir sprechen also von der Akzeptanz von persönlicher Verbesserung.

Im Verlauf unseres Lebens treten unzählige Punkte und Veränderungen auf, die wir annehmen aber auch durchaus in unserem Sinne umleiten können. Wir sprechen über persönliche Verbesserung.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr (1892-1971), US-Theologe und Philosoph

Übernehmen wir das Kommando in unserem Leben

Wenn Du in der Lage bist die Umstände in Deinem Leben zu akzeptieren, welche Dich oder auch weitere Personen in Deinem Umfeld betreffen, dann findest Du auch immer einen Weg und eine Möglichkeit das Heft über Dein Leben in Deine Hand zu nehmen.

Denn wenn wir das Kommando und die Verantwortung übernehmen, verbessern wir zwangsläufig unsere eigene Lebenssituation. Wir entdecken uns selbst neu und finden neue Wege, welche uns in der Verwirklichung unserer Ziele weiterbringen. Wir reden, wie könnte es anders sein über die Akzeptanz von persönlicher Verbesserung.

Die Amore Methode im Zeitmanagement – Persönliche Verbesserung mit “Liebe”

Ein Nischendasein führt die Amore-Methode. Wie ich finde zu Unrecht. Lese hier, wie Du Ambitioniert, motiviert, organisiert, realistisch und echt Deine Ziele erreichst.

Wenn wir immer auf die selbe Weise agieren und reagieren festigen wir unsere Persönlichkeit?

Wen wir Veränderung und Verbesserung wünschen, müssen wir diese auch zulassen. Reagieren wir auf die selben Dinge immer auf die selbe Art und Weise werden wir auch immer die gleichen Ergebnisse einfahren. Eine Veränderung wäre nicht möglich. 

Denn es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass es Merkmal einer starken Persönlichkeit sei, immer auf die selbe Art auf ein Ereignis zu reagieren.

Doch wir leben in einer Welt, die uns unglaublich verschiedenen Einflüssen aussetzt. Unsere Emotionen, Gedanken, Handlungen und Verhaltensweisen werden dadurch zwangsläufig beeinflusst  Wir erfahren jeden Tag neue Umstände und sind gezwungen so gut wie möglich damit umzugehen. Und die Art, wie wir damit umgehen bestimmt unsere Fähigkeit, wie zufrieden und glücklich wir durch das Leben gehen und wie sicher wir unsere Ziele erreichen.

Wir sind zu 10% die Umstände und zu 90% das, was wir daraus tun!

Jeden Tag 1% besser werden?

Mit der 1%-Methode des bekannten Bloggers James Clear können Sie Ihr Leben maßgeblich in Richtung auf langanhaltendem Erfolg verändern.

Millionen von Einflüssen prasseln auf uns ein – Tag für Tag!

Die Welt von heute führt definitiv dazu, dass wir desensibilisiert und abgelenkt werden. Millionen von Einflüssen sind wir jeden Tag, jede Stunde, ja sogar jeden Bruchteil von einer Sekunde ausgesetzt. Fernsehen, Radio, Social Media, Telefon, Email, Internet, Whats App, Nachrichten. Schule, Freunde, Firma, Beruf, Verein und Nachbarn wollen etwas und halten uns davon ab, fokussiert an unserer eigenen Entwicklung zu arbeiten.

Dazu kommt, dass immer irgendwie und irgendwo über uns urteilt, uns bewertet und in eine Schublade steckt. Wir tun das selbst auch nicht anders, da sonst gar nicht vernünftig mit diesen Unmengen an Einflüssen, die zeitgleich auf uns einfluten, umgegangen werden könnte.

Wir sind aber dabei an einem wichtigen Punkt angekommen. Wir können nur sehr eingeschränkt beeinflussen, wie andere über uns denken. Es ist meistens auch nicht einmal wirklich wichtig. Denn entscheidend ist, wie Du Dein eigenens Handeln bewertest.

Du kannst nicht ändern, wie andere über Dich denken aber Du kannst Dich ändern. Und Du kannst Dich so ändern, dass Du die einzige Person bist, die Einfluss auf Dein Leben nimmt. Lasse keinen anderen Person eine solche Macht zu. Denn nur wenn Du die Macht über Dein Leben hast, hast Du die Macht glücklich zu sein!

Humor: Nimm Dich selbst auch nicht immer so bierernst

So wie wir lernen uns so zu akzeptieren wie wir sind und so wie wir lernen, dass wir selbst das Zepter unseres Lebens in die Hand zu nehmen haben, werden wir eine ganz erstaunliche Erfahrung machen. Wir werden viele Dinge mit Humor nehmen, über die wir uns noch vor Monaten fast zu Tode geärgert haben. Persönliche Verbesserung lässt sich eben manchmal nur humorvoll ertragen.

Machen wir einen Fehler, ärgern wir uns nicht darüber, sondern  amüsieren uns vielmehr und müssen lachen, wenn wir mal wieder dabei sind uns in einen gemachten Fehler hinein zu steigern.

Und Lachen und Humor führt nahezu unweigerlich zu einem Gefühl innerer Wärme. Wir fühlen uns besser, weil wir wesentlich entspannter und humorvoller mit den Gegebenheiten umgehen können.

Je schneller und besser wir uns selbst ändern können, umso besser können wir auf unsere Umgebung wirken. Eventuell bemerken andere Dein Beispiel und beginnen zu folgen. Denn ein Verhalten ist stets effizienter als 1.000 leere Worthülsen.

Nur wenn Du selbst ein Vorbild bist, werden andere Dir folgen!

Veränderung ist Wachstum und hilft Dir dabei, jeden Tag besser zu werden

Wer Veränderung in sein Leben lässt und Wachstum als bestimmende Größe akzeptiert, wir einen unstillbaren Hunger sich zu verbessern entwickeln. Du wirst Dich Tag für Tag besser fühlen.

Du wirst beginnen Dich besser zu ernähren, Sport zu treiben, Dich mit positiven Gedanken und Menschen zu umgeben und einen Plan für ein besseres Leben zu entwickeln.

Sowie Du diesen unstillbaren Hunger verspürst, wirst Du inspiriert sein, Deine Ziele auszuformulieren und alles dafür zu tun, dass Du diese erreichst.

Weitere interessante Beiträge auf motivatione.de

The Big Five for Life (German Edition): Was Wirklich Zählt im Leben

Preis: 18,33 €

1 gebraucht & neu ab 18,33 €

selbstmanagement

Selbstmanagement – Nutze Dein volles Potenzial

Posted on
Verbessern Sie Ihre Effizienz: Tipps und Tricks für erfolgreiches Selbstmanagement Ziele setzen * Prioritäten * Zeitmanagement * Ablenkungen vermeiden * Selbstdisziplin * Proaktivität * Selbstreflexion * Kommunikation * Delegation *…
Die 10-10-10-Methode

Die 10-10-10 Methode – Bessere Entscheidungen treffen

Posted on
Mit der 10-10-10 Methode die besseren Entscheidungen treffen. Die 10-10-10-Methode ist eine Möglichkeit für die Zukunft zu planen und in der Gegenwart produktiv zu bleiben. So nutzt Du die 10-10-10-Methode…
Die 60-60-30 Methode

60-60-30 Methode

Posted on
Fokussiert und konzentriert mit der 60-60-30 Methode Eine Alternative zur beliebten Pomodoro-Methode. Erfahre hier mehr zum 60-60-30 Modell im modernen Zeitmanagement. Arbeits- und Biorhythmus im Einklang: Die 60-60-30 Methode Wenn…
ALPEN-Methode Beitragsbild

ALPEN-Methode: Tagesplanung effizient

Posted on
ALPEN-METHODE – Tagesplan in wenigen Minuten erstellen. Die Alpen-Methode ist eine der beliebtesten Methoden im Zeitmanagement / Selbstmanagement. Du brauchst jeden Tag nur wenige Minuten Planungszeit und Du sparst Stunden…
Pomodoro Timer

Pomodoro-Technik – fokussiert und konzentriert zum Ziel

Posted on
Produktiver werden mit der Pomodoro-Technik Bei der Pomodoro Technik handelt es sich um eine einfache Methode im Zeitmanagement. Sie ist besonders für diejenigen geeignet, welche sich gerne verzetteln oder aber…
Ziele

Ziele

Posted on
Beliebte Methoden zur Zielerreichung Du hast Ziele und weißt nicht genau, wie Du diese erreichen kannst? Dann schaue Dir doch einfach mal unsere Sammlung an hilfreichen Methoden an. Bestimmt kommt…
2 Minuten Regel

Die Zwei-Minuten-Regel

Posted on
Die Zwei-Minuten-Regel: Erledige die kleinen Aufgaben sofort! Halte Deine To Do Liste mit der zwei Minuten Regel klein und überschaubar. Eine der wichtigsten Regeln im effektiven Selbstmanagement. “Es gibt Diebe, die nicht…
2 Stunden Regel

Die 72 Stunden Regel – Jetzt oder nie!

Posted on
72 Stunden Methode Was nicht innerhalb von 72 Stunden umgesetzt wird, wird meistens überhaupt nicht realisiert. Die 72 Stunden Methode verdeutlicht die Bedeutung der Umsetzungsgeschwindigkeit. Was Du nicht sofort anfängst,…
Das Pareto Prinzip

Pareto-Prinzip – Warum Sie nicht perfekt sein sollten!

Posted on
Das Pareto Prinzip – Warum Sie nicht perfekt sein sollten! Wie Sie die Erkenntnisse aus dem 80/20-Pareto-Prinzip für Ihr Selbstmanagement nutzen können. Das Pareto-Prinzip ist landläufig mehr unter der Vokabel…
77 Zitate über Prokrastination und Aufschieberitis

Die 77 besten Zitate über Prokrastination und Aufschieberitis

Posted on
Die 34 besten Zitate über Prokrastination und Aufschieberitis Auf dieser Seite findest Du die besten Zitate über Prokrastination, Aufschieberitis und Drückebergeritis. Obwohl das Thema der Prokrastination erst seit relativ kurzer…
Elevator Pitch

Elevator Pitch – Überzeugen in Sekunden

Posted on
Elevator Pitch – Überzeugen mit Der Aufzugsmethode * Wie Sie Ihr Gegenüber effektvoll in 30 Sekunden auf sich oder Ihre Idee aufmerksam machen können * “Lieber Freund, entschuldige meinen langen…
Die Eisenhower Matrix

Eisenhower Matrix – Der Albtraum jedes Prokrastineurs

Posted on
Die Eisenhower Matrix – und warum sie bei Aufschiebern so unbeliebt ist! Die Eisenhower-Matrix ist eine wirkungsvolle Methode zu mehr Effektivität und produktiverem Arbeiten. Mit gutem Recht zählt sie zu…